MITARBEITERSTORIES

Mats

„Aus dem allseits bekannten „War of Talents“ ist ein “War for Talents“ geworden und das merken wir im Unternehmen nun immer deutlicher.“

Personenvorstellung

Als HR-Manager ist Mats Ove Müller für den gesamten Personalbereich der Thieling Unternehmensgruppe zuständig. Angefangen bei der Anstellung eines neuen Mitarbeiters, bis hin zur Kündigung des Arbeitsverhältnisses, fallen jegliche interne und operative Personalangelegenheiten der Mitarbeiter in seine Verantwortung.

Wie kamst du dazu, bei der Firma Thieling anzufangen und wie lange arbeitest du schon hier?

Nach meinem Studium der Wirtschaftspsychologie habe ich mir zunächst ein wenig Karenzzeit eingeräumt, da ich mich noch nicht entschieden hatte, ob ich heimatnah arbeiten oder in Hamburg bleiben möchte. Zu der Zeit hatte ich eine Zeitungsanzeige der Thieling Unternehmensgruppe gesehen, die zu meiner Ausbildung passte. In dem auf den Bewerbungsprozess folgenden Gespräch wurden wir uns schnell einig. So bin ich im März 2019 bei Thieling eingestiegen.

Was gefällt dir an deinem Job am meisten?

Ich habe sehr abwechslungsreiche Aufgaben, die dafür sorgen, dass keine Langeweile aufkommt. Zudem bleibt mein Arbeitsbereich durch den Umgang mit den verschiedensten Charakteren immer spannend. Da wir in mehreren Unternehmensbereichen tätig sind, kommt eine Bandbreite an vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten zusammen. Jedoch verbindet unsere gemeinsam gelebte Vision unsere vielen unterschiedlichen Ideen und Charaktere.

Mit welchen Herausforderungen in deinem Arbeitsalltag hast du zu tun?

Gerade im Personalsektor gibt es ab und an Ungereimtheiten, besonders in der gegenseitigen Kommunikation. Zudem ist man als Personaler tagtäglich in der Vermittlerrolle zwischen dem Mitarbeiter und der Firma, was sich auch nicht immer einfach gestaltet. Besonders hervorzuheben ist der stetig wachsende Fachkräftemangel, bei dem wir als Unternehmen um die Mitarbeiter kämpfen müssen. Es wird immer schwieriger, Auszubildende zu bekommen, beziehungsweise neue Mitarbeiter für die verschiedenen Bereiche unserer Unternehmensgruppe zu akquirieren. Aus dem allseits bekannten „War of Talents“ ist ein “War for Talents“ geworden und das merken wir im Unternehmen nun immer deutlicher.

Wie würdest du die Atmosphäre bei der Firma Thieling beschreiben?

Die Atmosphäre bei uns ist sehr kollegial, fast schon freundschaftlich. Jeder wird auch mal durch den Kakao gezogen, der Spaß bleibt nicht auf der Strecke. Man kann sich bei uns immer aufeinander verlassen. Es wird ein wertschätzender Umgang untereinander an den Tag gelegt, der eine große Rolle spielt. Zusammengefasst ist es ein sehr angenehmes Arbeitsumfeld.

Was schätzt du an der Firma Thieling am meisten?

Es ist eigentlich das gesamte Arbeitsumfeld. Unsere teilweise etwas unkonventionelle Art, die Dinge anzugehen, macht die Arbeit immer spannend. Ich persönlich finde es gut, nicht immer den gleichen Tagesablauf zu haben. Zudem schätze ich bei der Firma Thieling den Entscheidungsfreiraum, der den Mitarbeitern gegeben wird. Arbeitsabläufe und Prozesse lassen stets Mitgestaltungsmöglichkeiten, die für noch mehr Eigenmotivation sorgen.

KARRIERE BEI THIELING

Komm auch du in unser Team und werde ein Teil der Thieling Familie!