MITARBEITERSTORIES

Liesa

„Da ich in der Ausbildung bereits so viel gelernt habe, war das Arbeiten für mich kein Neuland.“

Personenvorstellung

Liesa Ratjen hat im Jahr 2020 ihre Ausbildung zur Baugeräteführerin abgeschlossen und ist seitdem bei der Firma Thieling fest eingestellt. In Ihrer Mitarbeiterstory berichtet Liesa über Ihre Ausbildung und den darauffolgenden Übergang in den Beruf.

Warum hast du dich für die Firma Thieling als Ausbildungsbetrieb entschieden?

Ich habe mich für die Firma Thieling entschieden, weil es nicht so viele Betriebe im Umkreis gibt, die den Beruf ausüben. Bei der Firma Thieling hatte ich den großen Vorteil, dass ich von einigen Kollegen immer mitgenommen werden konnte. Zu dem Zeitpunkt war ich noch 17 Jahre alt und durfte dementsprechend kein Auto fahren. Zudem habe ich vorher bereits bei der Firma Thieling ein Praktikum gemacht und bin sogar zur gleichen Baustelle in die Ausbildung gekommen, was mir den Einstieg etwas erleichterte. Hergen Schierloh war bereits da mein Polier. Es hat von Anfang an alles sehr gut geklappt, alle Kollegen waren nett zu mir.

Was hat dir an der Ausbildung bei der Firma Thieling besonders gefallen?

Besonders hat mir in der Ausbildung gefallen, dass ich die Möglichkeit hatte, ganz verschiedene Tätigkeitsfelder kennenzulernen. Ich war zwei Wochen lang in der Schlosserei, habe dann mit am Radlader gearbeitet, wo wir die Schwinge für den Frontlader für den Einsatz im Hafen verlängert haben. Zudem habe ich nicht nur verschiedene Maschinen kennengelernt, sondern auch ganz unterschiedliche Baustellen, sowohl im Wasser- als auch im Tiefbau. Das Schöne an meinem Beruf ist, dass man seine eigenen Ergebnisse sehen kann. Beispielsweise haben wir in Oldenburg für die Cäcilienbrücke eine Behelfsbrücke eingebaut, so konnte man am Ende sehen, wie das große Element der Brücke mit dem Schwimmkran eingesetzt wird. Das war sehr interessant, da man die eigene Arbeit bildhaft sehen konnte.

Wie würdest du die Atmosphäre bei der Firma Thieling beschreiben?

Ich verstehe mich mit allen sehr gut und die Leute sind nett. Man wird auch immer unterstützt, wenn man irgendwas braucht. Allgemein herrscht eine positive Atmosphäre unter den Kollegen.

Wie sieht dein beruflicher Alltag nach der Ausbildung aus?

Da ich in der Ausbildung bereits so viel gelernt habe, war das Arbeiten für mich kein Neuland. Ich kam auf die Baustelle und wusste, was zu tun ist. Ich mag es, dass wir so viel Abwechslung haben. Aktuell sind wir viel im Wasserbau tätig, den Bereich mag ich besonders gerne. Ich lerne jeden Tag etwas dazu, das bleibt bei meinem Beruf nicht aus. Ich muss weiterhin mehr Praxiserfahrung sammeln. Damit ist besonders die Feinarbeit gemeint, wie zum Beispiel das Geradeziehen von einer Fläche, wenn man immer wieder neu ansetzen muss. Aber da bin ich zuversichtlich, dass das alles noch kommt. Schließlich ist alles ein stetiger Verbesserungsprozess.

Welche Fortbildungsmöglichkeiten hast du nach deiner Ausbildung?

Ich möchte in der Zukunft auf jeden Fall Fortbildungen machen, was bei der Firma immer gegeben ist. Jedoch möchte ich erstmal üben und praktische Erfahrungen sammeln. Ich möchte bei der Firma Thieling langfristig bleiben, da sowohl die Firma als auch der Beruf genau meins sind.

KARRIERE BEI THIELING

Komm auch du in unser Team und werde ein Teil der Thieling Familie!