MITARBEITERSTORIES

Leonie

„Mein Vorstellungsgespräch war sehr angenehm, sogar etwas ungewohnt, da Björn sich gleich mit dem Vornamen vorgestellt hat und ganz locker das Gespräch anfing, sodass die anfängliche Aufregung sofort weg war.“

Personenvorstellung

Leonie Ottensmeier ist mit Ihren 20 Jahren aktuell die jüngste Kollegin in unserem Büro. Seit Juli 2021 ist Leonie ein Teil des Verwaltungsteams und kümmert sich neben der Telefonzentrale um die Verwaltung der Unternehmensversicherungen, verfasst sämtliche Rechnungen und erledigt viele weitere anfallende Verwaltungsaufgaben.

Wie kamst du dazu, bei der Firma Thieling anzufangen und wie lange arbeitest du schon hier?

Ich habe im Juli 2021 bei der Firma Thieling angefangen, bin also erst seit ein paar Monaten dabei. Die Firma kenne ich durch meine Familie, da ein Familienmitglied hier bereits angestellt war. Nach dem Abschluss meiner Berufsausbildung als Bürokauffrau wollte ich mich neuen Herausforderungen stellen, worauf ich die Stellenausschreibung als „kaufmännische Angestellte“ der Firma Thieling im Internet sah und mich gleich beworben hatte. Nach dem Eingang der Bewerbungsunterlagen wurde ich relativ schnell von Mats angerufen und zum Gespräch eingeladen. Die Zusage kam sogar am gleichen Tag, das hat mich gefreut. Auch die Einarbeitungszeit war sehr angenehm, die Kollegen sind nett und haben mich bei allem unterstützt.

Was gefällt dir an deinem Job am meisten?

Ich mag es, jeden Tag neue Aufgaben auszuführen und nicht denselben Ablauf zu haben. Hier hilft man sich gegenseitig, das schätze ich sehr. Man kann viel dazu lernen, da die Kollegen viel Erfahrung haben. Und es ist schön, dass jeder hier für Spaß zu haben ist, der Arbeitsalltag ist alles andere als langweilig.

Mit welchen Herausforderungen in deinem Arbeitsalltag hast du zu tun?

Mein Aufgabenbereich ist ziemlich breit gefächert, somit ist es manchmal schwierig, den Überblick zu behalten. Viele Bereiche laufen gleichzeitig, haben Fristen und müssen schnellstmöglich erledigt werden. So muss man sich eine gute Struktur schaffen, um alle Aufgaben effizient abarbeiten zu können.

Wie würdest du die Atmosphäre bei der Firma Thieling beschreiben?

Die Atmosphäre hier ist sehr angenehm. Man kann mit jedem reden, egal ob privat oder beruflich. Zudem sind die Kollegen sehr entgegenkommend. Die Stimmung hier ist familiär, es gibt kaum Hierarchien, das ist nicht selbstverständlich. Beim Vorstellungsgespräch konnte man das noch wenig einschätzen, da man das Team noch nicht kennengelernt hat und man selbst natürlich etwas aufgeregt ist. Mein Vorstellungsgespräch war sehr angenehm, sogar etwas ungewohnt, da Björn sich gleich mit dem Vornamen vorgestellt hat und ganz locker das Gespräch anfing, sodass die anfängliche Aufregung sofort weg war. Auch meine Einarbeitungszeit war sehr angenehm, jeder hat mir geholfen. Das Schöne war, dass man sich seit dem ersten Tag so gefühlt hat, als würde man hier bereits viele Jahre arbeiten, es hat gepasst.

Was schätzt du an der Firma Thieling am meisten?

Auf jeden Fall die Zusammenarbeit untereinander, sowas hat man nicht in jeder Firma. Und dass man viel Zeit als Team verbringt. Montags frühstücken wir zusammen, auch in der Mittagspause sitzt man nie alleine, sodass man regelmäßig die Möglichkeit hat, sich zu unterhalten und das ist sehr schön.

KARRIERE BEI THIELING

Komm auch du in unser Team und werde ein Teil der Thieling Familie!