MITARBEITERSTORIES

Lars

„Es gibt hier kein Ärger, kein Mobbing, kein Gehetze und das war schon immer so, die älteren Kollegen mit langer Betriebszugehörigkeit aus der Werkstatt können das bestätigen.“

Personenvorstellung

Lars Timpe ist seit 17 Jahren bei der Firma Thieling eingestellt und kümmert sich als gelernter KFZ-Mechaniker um die vollständige Versorgung des gesamten Fuhrparkes der Unternehmensgruppe. Dies umfasst sämtliche Reparaturen, Wartungen und den gesamten Service rund um jedes Fahrzeug.

Wie kamst du dazu, bei der Firma Thieling anzufangen und wie lange arbeitest du schon hier?

Damals war ich zwischen den Jobs für 3 Monate arbeitslos gemeldet und befand mich auf intensiver Jobsuche. Jedoch hat sich dabei nichts Passendes herausgestellt, da ich bei den vorhandenen Stellen weder meinem Beruf nachgehen könnte noch einen angemessenen Lohn bekommen hätte. Da ich Björn schon seit der Schulzeit kannte, stand ich mit ihm im Kontakt und er sagte mir, ich könne sofort bei ihm anfangen. Er wollte mich schon länger einstellen, jedoch hatte ich damals einen Job. Dann passte jedoch alles und so bin ich bereits seit dem Jahr 2005 bei der Firma Thieling als KFZ-Mechaniker tätig.

Was gefällt dir an deinem Job am meisten?

Allgemein gesagt bin ich sehr zufrieden, ich kann nicht klagen. Der Bereich, um den ich mich kümmere, ist sehr interessant und vielseitig. Vor allem mag ich die Abwechslung, da man nicht nur einen festgelegten Bereich hat, sondern von allem etwas dabei ist. Ich repariere Busse, PKWs und weitere Fahrzeuge und jeden Tag steht man vor neuen Aufgaben, so wird es nie langweilig.

Mit welchen Herausforderungen in deinem Arbeitsalltag hast du zu tun?

KFZ-Reparaturen aller Art sind bereits eine Herausforderung für sich. Man hat von der Karosserie bis zu den Motoren ganz unterschiedliche Probleme bei den Fahrzeugen. Damals hatte ich auch alle Baumaschinen mitgemacht, als ich hier angefangen bin, jedoch hatten wir noch nicht so viele Autos. Zu der Zeit habe ich zudem noch den Notdienst gemacht und musste bei jeder Störung zu den jeweiligen Maschinen fahren, auch am Wochenende. Mit den Jahren wurde es jedoch immer mehr, sodass dieser dann unter den Kollegen aufgeteilt wurde, da unser Fuhrpark immer mehr gewachsen ist und das alleine nicht mehr zu stemmen war.

Wie würdest du die Atmosphäre bei der Firma Thieling beschreiben?

Die Atmosphäre ist super, man versteht sich sehr gut, egal ob in der Werkstatt oder im Büro oder auch untereinander. Es gibt hier kein Ärger, kein Mobbing, kein Gehetze und das war schon immer so, die älteren Kollegen mit langer Betriebszugehörigkeit aus der Werkstatt können das bestätigen.

Was schätzt du an der Firma Thieling am meisten?

Ich mag den lockeren Umgang untereinander hier im Unternehmen. Auch wenn man mal einen Tag frei braucht, muss man nicht betteln. Das wird eben untereinander besprochen und es ist gut so. Das ist schon ein Geben und Nehmen hier und so gehört sich das.

KARRIERE BEI THIELING

Komm auch du in unser Team und werde ein Teil der Thieling Familie!