MITARBEITERSTORIES

Arne

„Bei dem Praktikum wurde ich zu vielen Baustellen mitgenommen und habe viel gesehen. Das hat mich gleich überzeugt und ich wollte hier meine Ausbildung starten.“

Personenvorstellung

Arne Rieken ist 18 Jahre alt und macht bei uns die Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker. Bereits bei seinem zweiwöchigen Schulpraktikum hat er sich für die Ausbildung bei der Firma Thieling entschieden und befindet sich bereits im zweiten Lehrjahr.

Warum hast du dich für die Firma Thieling als Ausbildungsbetrieb entschieden?

Mein Interesse für Land- und Baumaschinen besteht schon seit der Schulzeit. Mein Onkel hat einen landwirtschaftlichen Betrieb, bei welchem ich nach der Schule öfter mitgeholfen habe. Somit war die Firma Thieling für mich sowohl vom Tätigkeitsfeld als auch von der Entfernung die beste Wahl. Ich hatte bereits im Jahr 2018 ein zweiwöchiges Schulpraktikum bei Thieling gemacht. Bei dem Praktikum wurde ich zu vielen Baustellen mitgenommen und habe viel gesehen. Das hat mich gleich überzeugt und ich wollte hier meine Ausbildung starten.

Was gefällt dir an dem Tätigkeitsbereich deiner Ausbildung am meisten?

Besonders mag ich die Abwechslung der Maschinen, hier ist einfach von allem etwas dabei. Wir haben eine Vielzahl an Maschinen wie Stapler, Radlader, Raupen, Trecker, sämtliche Kleingeräte und so weiter, man hat hier das komplette Spektrum. Zudem gefällt es mir, dass es immer spannend bleibt, hier erlebt man tagtäglich etwas Neues.

Was hat die Firma Thieling dafür gemacht, um dir deine Ausbildung zu ermöglichen?

Für die Fahrten zur Schule oder die verschiedenen Lehrgänge bekommen wir ein Lehrlingsauto zur Verfügung gestellt, welches wir für den Hin- und Rückweg nutzen können. Das ist sehr praktisch, besonders bei den aktuellen Spritpreisen. Wir werden ebenso mit Arbeitskleidung ausgestattet. Zudem bekommen wir eine Prämie für gute Noten, welche natürlich auch einen schönen Anreiz darstellt. Was ich persönlich auch mag, ist dass wir hier Hansefit haben und man somit flexibel Sport machen kann.

Wie würdest du die Atmosphäre bei der Firma Thieling beschreiben?

Die Atmosphäre ist sehr angenehm, familiär und lustig. Auch wenn es mal brennt und man unter Zeitdruck steht, bleiben alle ruhig und „bei klarem Kopf“. Ich habe hier noch nie Geschrei erlebt, es ist ein Miteinander bei uns in der Werkstatt. Auch privat unternehmen wir gerne was zusammen. Oder wenn man mal für die private Baustelle Werkzeug benötigt, helfen die Kollegen immer aus.

Wie sehen deine beruflichen Zukunftspläne aus?

Wenn es geht, würde ich gerne übernommen werden. Zudem möchte ich in der Zukunft die Weiterbildung zum Servicetechniker machen. Diese Weiterbildung bietet Module an, bei den man sich Schritt für Schritt weiterbilden kann und sich dabei auf ein bestimmtes Arbeitsfeld spezialisieren kann, welches einen interessiert.

KARRIERE BEI THIELING

Komm auch du in unser Team und werde ein Teil der Thieling Familie!