MITARBEITERSTORIES

Nico

„Wir sind ein Unternehmen, welches über die Jahre hinweg schon immer dynamisch und flexibel agiert hat, wir fokussieren uns auf den Markt sowie deren Konsumenten und entwickeln uns mit.“

Personenvorstellung

Nico Wefer ist seit bereits 9 Jahren bei der Firma Thieling und leitet die Abteilung der Projektentwicklung. Zudem gehört Nico zum engen Kreis der Führungsebene und arbeitet gemeinsam mit Björn Thieling neue Projekte und Geschäftsfelder aus.

Wie kamst du dazu, bei der Firma Thieling anzufangen und wie lange arbeitest du schon hier?

Tatsächlich war das relativ klassisch, im Jahr 2013 habe ich mein Abitur gemacht, wonach mir schnell klar war, dass ich gerne ein duales Studium machen möchte. Ein reines Studium war mir nach der Schulzeit zu trocken, da ich gerne Praxis sammeln und etwas „mit den Händen“ machen wollte. Da ich selbst aus Ovelgönne komme, war die Firma Thieling mir bereits bekannt und passte ebenso von der Entfernung auch gut zu meinen Auswahlkriterien. Ich wollte damals unbedingt eine technische Ausbildung machen, die kaufmännische Ausrichtung hat sich erst mit der Zeit ergeben. So sah ich die Anzeige in der Zeitung, dass ein dualer Student im Bereich des Wirtschaftsingenieurwesens gesucht wurde, hatte mich beworben und wurde bereits zeitnah zum Vorstellungsgespräch eingeladen und hatte sogar am gleichen Tag die Zusage. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich damals bei minus 3 Grad mit dem Roller angefahren kam und total durchgefroren war, hat man mir gleich etwas Warmes zu trinken angeboten und ich wurde super aufgenommen. Da für mich alles passte, war die Entscheidung schnell getroffen und jetzt kann ich im Jahr 2023 mein 10-jähriges Jubiläum feiern.

Was gefällt dir an deinem Job am meisten?

Hier ist kein Tag wie der Andere. Klar, ist es nicht immer einfach, der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier. Ich bin jedoch genau der Typ, der eben keine Eintönigkeit mag und die Abwechslung bevorzugt. Das habe ich zum einen in dem Bereich der Projektentwicklung, da dieser immer neue Herausforderungen mit sich bringt und für Abwechslung sorgt. Zum anderen kommt noch, dass wir als Unterstützung der Geschäftsführung auch in anderen Bereichen mitwirken. Wir führen beispielsweise Personalgespräche, arbeiten gemeinsam mit Björn an verschiedenen Themen außerhalb des operativen Bereiches zusammen, oder sind viel in der Organisation des Hafenumschlags tätig. Das als Gesamtpaket bietet mir genau die Abwechslung und Spontanität, die mir persönlich sehr zusagt.

Mit welchen Herausforderungen in deinem Arbeitsalltag hast du zu tun?

Bezogen auf die Projektentwicklung beinhaltet der Bereich natürlich, dass jedes Projekt an sich einzigartig ist. Somit hat man in jedem Projekt mit verschiedenen externen Faktoren und Rahmenbedingungen zu tun. Es sind immer verschiedene Stakeholder, mit welchen wir zu tun haben, andere Kostenbudgets oder Ziele, was das Ganze einerseits schwierig aber vielmehr sehr spannend macht. Zudem entwickeln wir unsere Projekte ganzheitlich, d.h. von der Flächenakquise über die Bauleitplanung und Erschließung bis hin zum Verkauf der fertigen Baugrundstücke. Dies hat zur Folge, dass diese Entwicklung über mehrere Jahre andauert. Somit ist zudem die Herausforderung gegeben, sowohl den Fokus auf die eigentlichen Ziele zu behalten als auch über diese Zeit die elementaren Aspekte wie das Budget, die Stakeholder oder die Termine weiterhin im Einklang zu halten.

Wie würdest du die Atmosphäre bei der Firma Thieling beschreiben?

Wir sind ein Unternehmen, welches über die Jahre hinweg schon immer dynamisch und flexibel agiert. Björn ist sehr agil und immer daran interessiert, Chancen zu generieren, wahrzunehmen und gleich umzusetzen. Dies ist sehr spannend und hat uns in den letzten Jahren zu viel Wachstum und wirtschaftlich positiven Entwicklungen verholfen. Jedoch hat es natürlich auch den Nebeneffekt, dass wir immer mit Veränderungen zu tun haben, und Veränderungen sind für viele zunächst negativ behaftet. Nichtsdestotrotz war das immer schon so, dass die Atmosphäre immer familiär und die Hierarchie sehr flach war. Jeder kann seine Meinung sagen, sei es dem Chef gegenüber oder mit den Kollegen untereinander und hier ist niemand nachtragend. Das Team, welches wir hier haben, sowohl in den jeweiligen Bereichen als auch unternehmensübergreifend, hält wirklich zueinander und ist sehr belastbar. Ebenso fördern wir das Familiäre durch die gemeinsamen Aktivitäten wie die Kaffee- und Frühstücksrunden oder unterschiedliche Feiern.

Was schätzt du an der Firma Thieling am meisten?

Durch das duale Studium hatte ich die Möglichkeit in viele verschiedene Bereiche reinzuschnuppern und überall mitzuwirken. Für Björn war es schon immer wichtig, dass wir alle Bereiche kennenlernen. Man hatte mit unterschiedlichen Menschen zu tun, was mich persönlich in der Firma sehr weit gebracht hat. Ebenso schätze ich die Tatsache sehr, dass man nach Beendigung des Studiums nicht einfach einem Bereich zugeordnet wurde, sondern die Möglichkeit hatte, sich eigene Gedanken darüber zu machen, was einem am meisten zuspricht. Das ist nicht selbstverständlich. Die Firma Thieling bietet viele Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln und seine eigenen Stärken und Schwerpunkte zu definieren und auszubauen. Das wird einem gegeben und auch in gewisser Hinsicht erwartet, was ich persönlich aber sehr gut finde. Und, wie bereits erwähnt, schätze ich die Flexibilität und Dynamik, welche dafür sorgen, dass das Unternehmen sich stetig weiterentwickelt und jeder seine eigenen Ideen und Anregungen miteinfließen lassen kann.

KARRIERE BEI THIELING

Komm auch du in unser Team und werde ein Teil der Thieling Familie!